Frank Möbus

Frank Möbus,1966 in Nürnberg geboren, ist ein deutscher Gitarrist des Modern Jazz. Er studierte von 1985 bis 1989 am Berklee College of Music und hatte während dieser Zeit auch regelmäßigen Jazzimprovisationsunterricht bei Jerry Bergonzi.

 

Mit dem Bassklarinettisten Rudi Mahall gründete er 1989 die Band Der Rote Bereich mit welcher er unzählige international renommierte Festivals besuchte und bisher sieben Alben veröffentlicht hat. Im Projekt Azul von Carlos Bica arbeitet er seit 1993 mit Jim Black zusammen und musiziert mit Daniel Erdmann.

 

Er war Mitglied verschiedener Formationen, darunter Erdmann 3000 und Wired Paradise. Er tourte als Solist mit Musikern wie Herb Robertson, Ray Anderson, Kenny Wheeler, Karl Berger und Han Bennink. Als Solist wirkte er beispielsweise bei der RIAS Big Band, dem Ars Nova Ensemble, dem Ensemble für Neue Musik Zürich und Kevin Coynes Paradise Band. Seit 1990 spielte er jährlich bis zu 300 Konzerte weltweit mit den verschiedensten Formationen.

 

Möbus wurde 2003 als Professor für Jazzgitarre und Ensemble an die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar berufen. Darüber hinaus lehrt er seit 2007 auch als Dozent für Jazzgitarre an der Hochschule Luzern und unterrichtete weltweit bei unzähligen Jazzworkshops.