Christian Lillinger

Christian Lillinger, geboren 1984 in Lübben, ist ein Schlagzeuger, Komponist und Vertreter des Modern-Creative-Stils und der Neuen Improvisationsmusik. Lillinger studierte von 2000 bis 2004 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Zwischen 2001 und 2003 war er Mitglied im Bundesjugendjazzorchester. 

 

Er spielt im Trio Gropper|Graupe|Lillinger, mit dem Saxophonisten Philipp Gropper und dem Gitarristen Ronny Graupe. Im Jahre 2008 hat er seine erste eigene Band Christian Lillingers Grund zusammengestellt, deren erste zwei veröffentlichte Alben Ende 2009 und 2013 erschienen. 

 

Seit 2004 arbeitet Lillinger kontinuierlich im EUPHORIUM, dem internationalen Ensemble Zeitgenössischer Darstellender Kunst und Musik. Seit 2009 erfolgten Gründungen verschiedener Projekte und Bands in denen Lillinger mit zahlreichen, bekannten Künstlern zusammenarbeitete. Christian Lillinger veröffentlichte unterschiedliche Alben in Kooperation mit anderen Musikern und internationalen Jazz-Lables. Von 2012 bis 2013 war Christian Lillinger Mitglied des Vorstands der Union Deutscher Jazzmusiker.