Radioeins

Der Radioeins und Freitag Salon: Jakob Augstein im Gespräch mit Dunja Hayali

Hetze im Netz – Was tun gegen offenen Hass und Rassismus?

Die sozialen Medien bieten der Öffentlichkeit eine große Bühne -  leider auch für Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Sogenannte Netz-Trolle fehlinterpretieren das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung immer wieder gerne als Freibrief für diskriminierende Äußerungen. Gerade Themen wie etwa Migration, AfD oder Emanzipation wirken polarisierend und sind somit anfällig für unangemessene Botschaften oder sogar Hetze. Wie sollten wir damit umgehen? Ignorieren? Melden? Widersprechen?

Die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali ist mittlerweile für ihr direktes Kontern bekannt geworden. Hasskommentare lässt sie nicht einfach so stehen. „Jeder sollte seine Kritik, Ängste, Sorgen oder auch die Ablehnung gegenüber einer Sache, wie etwa Asylpolitik, äußern dürfen. Aber bitte ohne Fremdenfeindlichkeit, Beleidigungen oder Drohungen“, so Hayali. Die Moderatorin ist auch schon juristisch gegen persönliche Beschimpfungen vorgegangen, mit Erfolg. Dennoch fordert der Umgang mit hasserfüllten Kommentaren neue Strategien und Maßnahmen.
Jakob Augstein diskutiert mit Dunja Hayali über Diskriminierung im Netz, soziale Medien und eine defizitäre Diskussionskultur.

Zu hören auch im Live-Stream auf radioeins.de von 20.00 – 21.00 Uhr.


Der radioeins und Freitag Salon ist ein politisches Diskussionsformat, das in der Regel im Maxim Gorki Theater Berlin stattfindet - ein Zwiegespräch zwischen "Freitag"-Verleger Jakob Augstein und seinem Gast. Zuletzt waren u.a. Annalena Baerbock, Kevin Kühnert, Klaus Lederer, Michel Friedman, Oskar Lafontaine, Robert Misik, Jan Böhmermann, Gesine Schwan, Philipp Ruch, Gregor Gysi, Sandra Maischberger, Sahra Wagenknecht, Harald Welzer und Jean Ziegler zu Gast. Jenseits von Netz und Papier diskutiert Jakob Augstein mit den Gästen über Glück und Unglück der Gegenwart. Das Format existiert seit Oktober 2009 und findet seitdem in regelmäßigen Abständen statt.
Jakob Augstein ist seit 2008 Verleger und Chefredakteur der Wochenzeitung „der Freitag“. 1967 in Hamburg geboren, studierte er von 1989 bis 1993 Politik an der Freien Universität Berlin und am Institut d'études politiques de Paris. Er war zehn Jahre lang für die Süddeutsche Zeitung als Reporter in Berlin und den neuen Bundesländern unterwegs. Seit 2011 schreibt er die Kolumne „Im Zweifel links“ auf „Spiegel online“ und liefert sich mit dem stellvertretenden Chefredakteur der Bildzeitung, Nikolaus Blome, in der Phoenix-Sendung „Augstein und Blome“ einen wöchentlichen Schlagabtausch zum politischen Thema der Woche.

Besetzung

Dunja Hayali

Jakob Augstein