Clean City
Clean City
Clean City
Clean City
Clean City

Clean City

Wer macht Athen sauber? Warum ist ein Großteil der Reinigungskräfte in Athen weiblich und migrantisch? Wurden sie zur Reinigungskraft »geboren«? Wie unterscheidet sich ihr Lebenslauf von Ihrem? Vielleicht sind wir letztendlich alle der Geschichte unterworfen? Und wenn wir schon dabei sind, warum nennt man es »gründlich aufräumen«, wenn man Polizeieinsätze beschreibt, die öffentliche Plätze von »Unerwünschten « (Migranten*innen, Obdachlosen, »Abweichlern«) befreien? Die Regisseure Anestis Azas und Prodromos Tsinikoris erkunden den Rassismus der »Sauberkeit« und »Reinheit «, die Gefahren des Faschismus, Immigration von Frauen in Griechenland und die Identität der »Putzfrau«. Als Theater der Realität spürt Clean City Stereotype auf und definiert sie neu und zwar mit den Augen und persönlichen Berichten der wahren Experten*innen, wenn es um Sauberkeit geht: der eingewanderten Putzfrauen von Athen. Gleichzeitig erkundet Clean City historische, philosophische und politische Auslegungen von »rein« als normativem Konzept, welches von den Nazis übernommen wurde und zur zentralen Säule rassistischer Ideologie wurde, mit dem Bestreben, alle »Andersartigen« auszulöschen, um eine »reine« Rasse zu schaffen. Clean City feierte 2016 im Onassis Kulturzentrum in Athen Premiere und wurde seitdem von mehreren Theatern Europas eingeladen, darunter auch von den Münchner Kammerspielen. Es gehört zu Europoly, einer Initiative des Goethe-Instituts, die Aufführungen unterstützt, die Europa in Zeiten des Wandels erforschen. Die Idee für das Projekt entstand vor einigen Jahren, als es auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise hieß, »den Laden mal gründlich aufräumen« zu müssen und ein Teil der griechischen Gesellschaft, die einen Sündenbock brauchte, mit dem Finger auf Ausländer*innen, Migranten*innen oder Geflüchtete, die in unserem Land leben, zeigte.

 

Koproduziert von: Onassis Cultural Centre Athens and Goethe-Institut, in the context of EUROPOLY project EUROPOLY is a project of the Goethe-Institutes in Europe in cooperation with the Münchner Kammerspiele, Onassis Cultural Centre-Athens, Sirenos - Vilnius International Theatre Festival, Teatro Maria Matos Lisbon and Tiger Dublin Fringe. Touring support: Onassis Cultural Centre Athens.

Besetzung

Mabel Matchidiso Mosana

Rositsa Pandalieva

Fredalyn Resurreccion

Drita Shehi

Valentina Ursache

Pressestimmen

"Clean City" ist auch ein Stück über die Würde des Menschen, die ja angeblich unantastbar ist.

Süddeutsche Zeitung